Am Samstag, den 16. Juli 2022 trafen sich in der Orthopädischen Klinik Markgröningen mit Unterstützung der Sportärzteschaft Württemberg zum 9. Mal an der Sportkardiologie interessierte Kolleg:innen aus Klinik und Praxis, vom Hausarzt über die Psychiaterin und Herzkatheterspezialistin bis hin zur Sportwissenschaftlerin.

Nach einer gemeinsamen Sportpraxis in verschiedensten Sportarten hörten fast 100 in Präsenz und online den dieses Mal ausschließlich von Referentinnen vorgetragenen Beiträgen zu und diskutierten intensiv. Was steckt für eine molekulare und genetische Grundlage hinter unseren Trainingsempfehlungen? Welches Training mit welcher Intensität können wir Diabetiker:innen empfehlen? Wie sollte hierzu die Diabetestherapie angepasst werden? Wie sieht es bei Fettstoffwechselstörungen, wie bei Herzrhythmusstörungen aus? Sport ist unverzichtbarer Bestandteil des Lebens und Basistherapie fast jeder Krankheit, wie aber sieht es in der Schwangerschaft, wie bei herzkranken Kindern aus? Auch die Frage, wie ich in der Praxis oder Klinik einen Trainingsplan für herzkranke Patient:innen erstelle, wurde ausgiebig dargestellt.

Der Stamm der Interessierten dieser beliebten Fortbildung wächst, so dass wir uns schon auf das 10jährige Jubiläum im kommenden Jahr freuen können. Hierzu kann man sich bei Vogt@internisten-asperg.de vormerken lassen.

Dr. Dierk-Christian Vogt